Lava Kilauea – Pele´s Hair

Es sind vulkanische Glasfasern, welche entstehen, wenn kleine Partikel geschmolzenen Lavamaterials bei der Eruption in die Luft geschleudert und vom Wind zu haarähnlichen Strähnen gesponnen werden. Im Sonnenlicht glänzen diese goldblond.
Das flüssige Gestein wird dabei auf weniger als einen Millimeter im Durchmesser ausgedehnt. Extrem heiße Luft und die niedrige Viskosität des silikatarmen Basalts des Kilauea sind die Voraussetzung für diesen Prozess.1

Chemische Zusammensetzung:

CaO,MgO,Al2O3,SiO2+-Na2O+-CO2

Vulkangestein wurde bereits mehrfach potenziert und findet als homöopathische Arznei Verwendung. In der Verreibung von Lava Kilauea zeigten sich grundlegende Ähnlichkeiten zu Hekla Lava und Basaltic Lava, mit denen ich bereits Erfahrungen gemacht habe.

Der entscheidende Unterschied in der Wirkung zu diesen bereits bekannten Lava-Arzneien könnte auf dem spezifischen geomorphologischen Entstehungsmuster beruhen.

So wie ich es bereits bei den Edelsteinen kennen gelernt hatte, begegnete ich bei der Verreibung von Pele´s Hair einer reichhaltigen Symbolik und verfeinerten Dynamik.



1 Pele´s hair as a liquid of Hawaiian tholeiitic basalts.

Takashi Katsura

Dep. of Chemistry, Tokio Institute of Technologie

Geochemical Journal, Vol1, 1967

Nach oben